Dienstag, 31. März 2015

[TAG] Liebster Award - Discover new blogs!

Nun wurde ich bereits zum zweiten Mal mit diesem Award getaggt. Dieses Mal von der lieben Walli von Wallis Büchersichten


Vor längerer Zeit hatte ich schon 11 Fragen beantwortet und 11 Blogger getaggt. Meinen alten Beitrag findet ihr hier.
Da ich das Konzept aber recht spannend finde, werde ich nicht einfach nur auf meine alten Antworten und Nominierungen verweisen, sondern erneut teilnehmen. Es sind ja auch andere Fragen und es gibt sicherlich auch viele neue Blogs zu entdecken. Das finde ich immer besonders spannend.

Hier sind noch einmal kurz und knapp die Regeln:
  • Verlinke die Person, die dich nominiert hat
  • Beantworte die Fragen, die dir gestellt wurden
  • Denk dir 11 eigene Fragen für die Nominierten aus.
  • Nominiere 11 Blogs, die unter 200 Follower haben.


Dies sind die mir gestellten Fragen mit meinen dazugehörigen Antworten:

1. Wann hast du zum ersten Mal ein Buch vollständig selbst gelesen?
Oje, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Das war sicherlich in dem Zeitraum als ich meinen Bibliotheksausweis erhalten habe - also irgendwann in der Grundschule.


2. Um welches Buch hat es sich dabei gehandelt?
Siehe oben. :)


3. Welches sind deine All-Time-Favorites?
Die Reihe "Der Hexer von Salem" von Wolfgang Hohlbein ist mein All-Time-Favorit. Außerdem noch "Die Outsider" von Susan E. Hinton. Alle anderen Bücher habe ich kein 2. Mal mehr gelesen.


4. Welche Gefühle lösen Bücher in dir aus oder liest du lieber sachlich?
Sachlich lesen ist überhaupt nichts für mich, denn ich fühle gern mit den Protagonisten mit und versuche mich in deren Lage zu versetzen. Jedes Buch löst ganz unterschiedliche Reaktionen und Gefühle in mir aus. Daher ist jedes Buch auch so einzigartig für mich.


5. Welche Buchverfilmungen haben dir besonders gut gefallen?
Mh, ehrlich? Bisher keine. Keine Verfilmung, die ich je gesehen habe, kommt an das dazugehörige Buch heran.


6. Hast du eher einen Sub, Rub oder sogar ein Zub? 
Bei mir ist es bisher "nur" ein RuB. Immerhin aber aktuell bestehend aus 245 Büchern (einige davon als eBook).


7. Bevorzugst du deutschsprachige Autoren oder dürfen es auch fremdsprachige Autoren sein?
Da bin ich überhaupt nicht festgelegt. Ich wähle meine Bücher anhand des Inhaltes aus.


8. Liest du hin und wieder auch fremdsprachige Bücher? Was wären deine Tipps, für Leser, die es auch mal probieren möchten?
In der Schule musste ich mal ein englisches Buch lesen, aber seither habe ich mich nicht mehr heran getraut, obwohl es mir wohl sicher nicht allzu schwer fallen dürfte.


9. Wie entscheidest du, welches Buch einen Platz in deinem Regal bekommt?
Das entscheidet allein meine lange Wunschliste und ob ich das Buch geschenkt bekomme oder mir selbst kaufe. Aber ausschlaggebend ist wie gesagt die Wunschliste. Auf der Wunschliste landen nur Bücher, die ich anhand des Klappentextes und der Bewertungen für mich erwählt habe. :)


10. Wo ist deine Lieblings-Leseecke?
Am liebsten lese ich auf dem Sofa, eingekuschelt in eine Decke, mit einer Tasse Tee und meinen Katzen.


11. Hast du immer ein Buch dabei?
Wenn ich weiß, dass ich Zeit zum Lesen habe, ja.


Hier sind nun meine 11 Fragen:

1. Liest du lieber Reihen oder in sich abgeschlossene Bücher? 

2. Hast du dich in einen Protagonisten schon einmal richtig verliebt oder hast du Protagonisten lieb gewonnen, dass du sie am liebsten im wahren Leben treffen wolltest?

3. Kaufst du dein Buch anhand des Klappentextes, des Covers oder auf Empfehlung?

4. Liest du lieber Bestseller und Bücher bekannter Autoren oder wagst du dich auch an Indies oder Neuautoren?

5. Welches ist das beste Buch, das du jemals gelesen hast?

6. Ein Buch hat auffallend viele Rechtschreibfehler. Überliest du diese oder beziehst du diesen Punkt in deine Bewertung/Rezension mit ein?

7. Hast du ein bestimmtes Ritual beim Lesen? Ein bestimmtes Getränk, Musik etc.? Oder liest du immer wie, wann und egal wo?

8. Welches Genre lehnst du kategorisch ab? Gibt es ein Genre, mit dem du so gar nichts anfangen kannst?

9. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, selbst einen Roman zu schreiben?

10. Hat dich ein Buch schon einmal so richtig enttäuscht? Wenn ja, welche/s?

11. Eselsohr, Lesezeichen, Kassenzettel oder Einprägen - wie markierst du deine zuletzt gelesene Seite im Buch? 


Und diese Blogger nominiere ich:


Es sind zwar nur 8, aber immerhin. :) Dann viel Spaß euch beim Weiter-Taggen!



Kommentare:

  1. Hi liebe Steffi,
    ich freue mich, dass du mitgemacht hast. Deine Antworten habe ich gerne gelesen.
    Viele liebe Grüße
    Walli

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi,

    toll für Dich!

    Auch sorry wenn ich von diesem Blog noch nie etwas gehört oder gelesen habe. Werde deshalb auch gleich mal dahin schauen...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      du musst dich doch dafür nicht entschuldigen und kannst den Besuch ja nachholen. :)

      LG

      Löschen
  3. Whoa, vielen Dank fürs Taggen, das ist wirklich lieb von dir! :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, :)
    vielen lieben Dank fürs Taggen. :) Ich habe soeben die Fragen beantwortet. Wenn du möchtest, schau gerne vorbei:
    http://welcome-to-booktown.blogspot.de/2015/04/liebster-award-tag.html
    Bei den Buchverfilmungen sehe ich das ähnlich wie du: Kaum eine Verfilmung kommt an das Buch heran, Allerdings sehe ich die beiden immer getrennt und da gibt es schon die eine oder andere sehr gute Verfilmung. Manchmal - so muss ich gestehen - finde ich den Film auch besser als das Buch. Aber das kommt in der Tat selten vor.^^

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      toll, dass du mitgemacht hast! Dann werde ich doch gleich mal bei dir vorbeischauen. :D

      LG Steffi

      Löschen
  5. Liebe Steffi,
    vielen Dank fürs Taggen! Habe soeben erst die Zeit gefunden.
    Schau gern mal vorbei: http://wollsofa.blogspot.de/p/lesen.html
    Ganz liebe Grüße
    Silvi.A

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Meine aktuellsten Rezensionen